A

An einem besonders heißen Juli-Sonntag 2019 konnte ich bei einem spannenden Workshop von Daniel Hertrich dabei sein. Die high-speed Aufnahmen entstehen im Bruchteil einer Sekunde und zählen damit zur Highspeed Fotografie.

Es sind keine Fotomontagen, sondern die Bilder entstehen durch platzende Luftballons, die mit Wasser gefüllt sind. Dazu werden ultra kurze Belichtungszeiten und präzises Timing mittels optischem /akustischem Trigger benötigt. Ich war von der Technik, die dahinter steckt und den Bildergebnissen begeistert.

Daher seht ihr nicht nur die Ergebnisse sondern auch einige Making of Aufnahmen, die zeigen wie aufwändig so ein Set ist.

Umso mehr freu ich mich, dass ich unter Assistenz von Thomas Hofbauer mit dem „Box-Bild“ einen Lucky Punch landen konnte. Millimeter entscheiden darüber ob der Ballon spektakulär platzt oder die Faust ins Leere schlägt und das im Dunkeln. Schon beim Platzen und dem damit entstandenen Geräusch war klar, wow das hat funktioniert. Riesengroß die Freude als wir das Ergebnis direkt am Bildschirm sehen konnten.

Herzlichen Dank Daniel und Thomas für dieses Erlebnis!

Fotografen:   Daniel Hertrich , Thomas Hofbauer

Visagistin: Swetlana Ross

CLOSE MENU